Neue Einkaufslinie, Ausbau des Frühverkehrs, eigene Abendlinie und erweiterter Samstagsbetrieb
Die Stadtbetriebe Steyr haben das Linienbusangebot mit 1. Jänner 2022 deutlich verbessert. Der Frühverkehr wurde ausgebaut und bietet ab 5.23 Uhr einen 15-Minuten-Takt. Der Betrieb der Linien 5, 6, 7 und 8 wurde an den Samstagen erweitert. Zusätzlich gibt es an Samstagen eine neue Einkaufslinie, die Buslinie 10, die an diesem Tag die Linie 4 ersetzt. Abends verkehrt eine ab 20 Uhr in zwei Richtungen eine neue Abendlinie. Außerdem wurde die Streckenführung der Linie 3 optimiert. Alle Details zu den Neuerungen findest du in der Broschüre der Stadtbetriebe Steyr und hier.
Ausbau des Frühverkehrs
Um den Steyrer*innen den morgendlichen Weg zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch stressfreier und flexibler zu gestalten, wurde der Takt aller Stadtbus -Hauptlinien deutlich verdichtet. Seit 1. Jänner sind die Linien 1, 2/4, 2B und 3B bereits ab 5.23 Uhr (Betriebsbeginn in den jeweiligen Stadtteilen – Fahrtrichtung Bahnhof) im 15-Minuten-Takt für dich im Einsatz. Zusätzlich zum bisherigen Angebot der Werkskurse aus den Stadtteilen Münichholz, Resthof, Krankenhaus und Ennsleite (jeweils Betriebsbeginn um 5.15 Uhr) ergibt sich durch diese Taktverdichtung zukünftig schon um 5:23 Uhr die nächste Möglichkeit einer schnellen Anbindung in Fahrtrichtung Bahnhof. Ab dem Bahnhof verkehren die Busse auf den genannten Linien ab 5.30 Uhr im durchgängigen 15-Minuten-Takt.
Dank dieser Änderung wird nicht nur die Ennsleite in den Morgenstunden noch besser erschlossen, auch das Unternehmen Automotive Steyr (Tor 1) erhält in den Morgenstunden eine direkte Anbindung. Die Bedienung der Haltestellen Stadtplatz, Stadlgasse, Eisenstraße, Hubergutberg und Arbeiterstraße entfällt künftig um 5.30 und 6 Uhr ersatzlos. Mehr Infos dazu findest du hier.
Erweiterung des Samstagsfahrplans der Linien 5, 6, 7, 8
Durch die kontinuierliche Verlängerung der der Ladenöffnungszeiten hat sich das Einkaufs- und Mobilitätsverhalten an Samstagen in den vergangenen Jahren maßgeblich verändert. Um den neuen Anforderungen weiterhin gerecht zu werden und den Steyrer*innen zukünftig auch an den Wochenenden noch attraktivere öffentliche Verkehrsverbindungen anbieten zu können, erweiterten die Stadtbetriebe Steyr das Fahrplanangebot der Linien 5, 6, 7 und 8. Die Betriebszeiten der Linie 5 (Gleink – Stadtgut) und der Linie 8 (Christkindl – Sarning) wurden an Samstagen von 14 auf 18 Uhr verlängert. Die jeweils letzte Abfahrt vom Bahnhof erfolgt an Samstagen demnach um 17.30 Uhr. Die Linie 8 verkehrt dabei in gewohnter Form bis 18 Uhr im Halbstundentakt und die Linie 5 bis 17.58 Uhr (Fadingerring) im Stundentakt.
Auch das Angebot der Linien 6 (Waldrandsiedlung) und 7 (Schlüsselhof) wurde verbessert. Die Bewohner*innen der Waldrandsiedlung erhalten eine zusätzliche Busverbindung (Linie 6) um 14.45 Uhr (ab Bahnhof), der Schlüsselhof (Linie 7) eine zusätzliche Verbindung um 14.30 Uhr (ab Bahnhof). Alle weiteren Details und Abfahrtszeiten findest du auf den Fahrplanaushängen oder den digitalen Linienplänen unter www.stadtbetriebe.at/linien2022.
Neue Einkaufsbuslinie an Samstagen
Du willst deinen Wochenendeinkauf sowohl in der Steyrer Altstadt, als auch in den Einkaufszentren am Tabor möglichst ohne Parkplatzsuche und lange Wegstrecken gemütlich erledigen? Seit Jahresbeginn ist das dank einer neuen Busverbindung der Steyrer Stadtbetriebe möglich! Um den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel für alle Steyrer*innen auch am Wochenende noch attraktiver zu gestalten, haben die Stadtbetriebe Steyr eine eigenständige Einkaufslinie an den Samstagen ins Leben gerufen.
Die neue Linie 10 verkehrt zukünftig samstags zwischen 8.30 und 18 Uhr und verbindet auf direktem Weg den Bahnhof mit dem Stadtplatz, dem Stadtteil Steyrdorf, den Einkaufszentren am Tabor, der Haltestelle Blümelhuberberg und der Haltestelle Zwischenbrücken. Dadurch wurde eine direkte, schnelle Verbindung zwischen den örtlichen Handelszentren geschaffen. Die Einkaufslinie 10 ersetzt an Samstagen ganztägig die Linie 4 und verkehrt an den Vormittagen im 15-Minuten-Takt. Die neue Haltestelle Sierninger Straße (Bereich Aichetgasse) ermöglicht an Samstagen zukünftig eine zusätzliche Anbindung des Stadtteils Steyrdorf. Außerhalb der Betriebszeiten der neuen Linie 10 (in den Zeiten zwischen 5.30 und 8.30 Uhr sowie nach 18 Uhr) verbindet die Linie 2/4 in gewohnter Form den Tabor mit dem Bahnhof.
Alle Vorteile der neuen Einkaufslinie auf einen Blick:
-
Dank Kombination der Linien „3“ und „10“ alle 15 Minuten schnelle, attraktive Anbindung des Steyrer Stadtplatzes; direktes Umsteigen von der Linie 3 zur Linie 10 am Stadtplatz ohne Wartezeiten möglich; Verbindung der Stadtteile Ennsleite und Tabor in nur 15 Minuten
-
Schnelle Verbindung Innenstadt – Tabor – Innenstadt
-
Ganztägige Anbindung des Stadtteils Steyrdorf
-
Zusätzliches Angebot für Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Wehrgraben
-
Schnelleres Erreichen des Stadtteils Tabor im Vergleich zur bisherigen Linie 2/4
Geänderte Streckenführung der Linie 3
Um noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einzugehen und den Bewohner*innen des Stadtteils Ennsleite in den frequenzärmeren Zeiten eine schnelle direkte Verbindung anbieten zu können, änderten die Stadtbetriebe Steyr die Streckenführung der Linie 3. Die Linie 3 verbindet ab sofort den Busbahnhof über den Arbeiterberg den Bahnhof mit der Ennsleite (Streckenführung wie Linie 3B). Bis zur Haltestelle „Marxstraße“ verkehrt die Linie 3 somit auf der Route der Linie 3B. Danach ändert sich die Streckenführung der Linie 3 folgendermaßen: Marxstraße – Schillerstraße – Arbeiterstraße – Hubergutberg – Eisenstraße – Stadlgasse – Stadtplatz –
Gesundheitszentrum – Bahnhof. Die Haltestelle Kammermayrstraße entfällt zukünftig. Als Ersatz dient nahe Haltestelle Schillerstraße.
Neue Abendlinien ab 20 Uhr
Um in den frequenzärmeren Zeiten nach 20 Uhr die Steyrer Stadtteile montags bis freitags noch besser miteinander zu vernetzen und dabei wichtige Ressourcen zu schonen, hat sich die Stadt Steyr in enger Abstimmung mit den Stadtbetrieben Steyr dazu entschieden, das Liniennetz abends maßgeblich zu verändern. Zwei „Abendlinien“ ersetzen seit Jahresbeginn die bisherigen und verbinden die Stadtteile zukünftig direkter miteinander. Konkret werden zwei kombinierte Linien, sogenannte Ringlinien, zwischen 20 und 22 Uhr in jeweils entgegengesetzter Richtung in den Stadtteilen Wehrgraben, Tabor, Resthof, Gleink, Münichholz, Ennsleite und Innenstadt unterwegs sein. Die Abfahrt der beiden Linien erfolgt zur vollen Stunde um 20 und 21 Uhr am Steyrer Busbahnhof. Durch die neue Linienführung ergibt sich eine neue, zusätzliche Anbindung der Stadtteile Gleink, Dornach und Hinterberg (Ramingdorf/BMW) an das öffentliche Verkehrsnetz. Je nach Wahl der Fahrtrichtung können die Stadtteile zukünftig abends schneller und ohne Umsteigen am Busbahnhof miteinander verbunden werden.