Hausgemachte Schmankerl von heimischen Produzent*innen
Verführerisch duftende Speisen, hochwertige Getränke und Spirituosen, herzhafte Wildspezialitäten und Most für jeden Geschmack erwarten dich beim Steyrer Genuss- und Landesmostfest am 3. und 4. September 2021. Wir haben mit den Produzent*innen gesprochen und für dich die spannendsten Köstlichkeiten zusammengefasst.
Almtaler Honigzauber: Honigspezialitäten für Verwöhnte
Waldhonig, Cremehonig, Honig mit Früchten, Honigessig, Honiglikör und Honigbrand: Diese ebenso süßen wie gesunden Köstlichkeiten bietet das Team von Almtaler Honigzauber beim Genussfest an.
Aroniahof Rogl: Gesunder Bio-Aroniasaft
Die bittere Aroniabeere liefert viele essentielle Vitalstoffe. Sie ist arm an Fruchtzucker, dafür umso reicher an Ballaststoffen. Das Außergewöhnliche an dieser Beere ist ihr hoher Anteil an Polyphenolen. Keine andere Beere enthält so viele rot-blaue Anthocyane sowie farbloses OPC. Diese schützen bei regelmäßigem Verzehr vor freien Radikalen, beugen vorzeitiger Zellalterung vor sowie dem Entstehen von zahlreichen Krankheiten. Die Boden- und Klimaverhältnisse bei uns im Traunviertel sind optimal für die Kultivierung der Aronia. Darum enthalten die Beeren aus der Region besonders viele Vitalstoffe. Neben Aronia-Direktsaft bietet der Aroniahof Rogl auch Aufstriche, getrocknete Beeren, Schokolade und Sirupe an.
Bäckerei Fröhlich: „Die frischesten Schaumrollen der Welt“
Die Steyrer Bäckerei Fröhlich verwöhnt Naschkatzen wieder mit frisch gewickelten, gebackenen und befüllten Schaumrollen.
Bäckerei Winkler: Brot und Gebäck vom Feinsten
Duftendes Brot und Gebäck bietet die Mauthausender Bäckerei Winkler beim Genussfest an. Das besondere an den Backwaren der Winklers ist, dass hier die Teige noch Zeit zum Reifen haben und vorzugsweise Produkte und Zutaten aus der Region verwendet und weiterverarbeitet werden. Erfahrene Hände, ein liebevoller Umgang mit Lebensmitteln und eigene Rezepturen erzeugen den besonderen Geschmack der Brot- und Gebäcksorten.
Bezirksbauernkammer Steyr: Most aus Steyr
Süffigen Most aus dem Bezirk Steyr bietet die Bezirksbauernkammer an.
Bio Obst OÖ: Äpfel und Apfelsaft in Bioqualität
Knackige Bioäpfel – Gala und Arlet – und erfrischenden Bioapfelsaft in der Flasche findest du am Stand von Bio Obst OÖ. Der oberösterreichische Verein von sieben Biobäuer*innen aus Dietach, Wels, Vöcklabruck und Strengberg hat es sich zum Ziel gemacht, Bioäpfel und -birnen aus ihren Obstgärten ganzjährig als gesunde Jause in die Firmen, Schulen, Kindergärten und Hofläden in ganz Oberösterreich, das angrenzende Niederösterreich und Salzburg zu bringen.
Bürgergarde Steyr: Ein Gulasch in Ehren, kann niemand verwehren
Wer die perfekte Stärkung fürs Genussfest sucht, ist bei der Bürgergarde genau richtig: Sie bietet köstliches Gulasch und Erfrischungsgetränke an.
Der Baumwärter: Hochprozentiges aus Oberhofen
August Reichl alias „Der Baumwärter“ präsentiert seine Edelbrände und Liköre.
Familie Peterseil: Frische Bauernkrapfen
Lass dich mit dampfend frischen Bauernkrapfen verwöhnen!
gscheit & guat: Flüssige Gaumenfreuden
Süffigen Cider, schmackhaften Saft und Most gibt’s beim „gscheit & guat“-Stand der Familie Templ aus Aschach an der Steyr.
Gemüsehof Friedl: Schmankerl zum Verwöhnen
Auch bei der Familie Friedl sind Gourmets an der richtigen Adresse. Bei diesem Stand erwarten sie Bauernchips, gebackene Mauserl, Schokoladespieße, hausgemachter Saft und Most.
Gugaruz: Popcorn aus dem Ennstal
Egal ob frisches Popcorn oder Popcornmais: Regionalen Knabberspaß aus Ternberg verspricht das Popcorn der Familie Pengelstorfer – ganz ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker, dafür aus der Region.
Hof Maleninsky: Spritziges aus der Region
Qualitätsmost sowie besondere Obstperlweine mit den klingenden Namen Mosecco, Marillosecco, Hollersecco, Powerberry und Redhotsecco bietet der Ennser Hof Maleninsky. Am Hof werden ausschließlich staatlich geprüfte Qualitätsobstweine aus Äpfel und Birnen abgefüllt. In der Weinbauschule Klosterneuburg oder Eisenstadt werden die eingereichten Produkte 14 mal labortechnisch und sechsmal sensorisch bewertet und nach Bestand mit dem österreichischen Adler ausgezeichnet. Als einziger österreichischer Betrieb erfüllt der Hof Maleninsky die Kriterien der ursprünglich aus Italien stammenden „Cittàslow“-Bewegung. Die Kriterien für einen Einzelbetrieb sind das Erhalten alter Bausubstanz, das Erhalten von Grünraum in einer Stadt, regionale Produkte bzw. Urprodukte, tischfeine Produkte, Ab-Hof-Verkauf, Gastfreundschaft, Führungen, Verkostungen, ein soziales Netzwerk sowie das Schaffen von Bewusstsein für „Cittàslow“ durch Teilnahme an Wettbewerben, Ausstellungen und Messen.
Höllhubers: Wo Most gelebte Tradition ist
Streuobstbau und Most haben seit Generationen eine große Bedeutung für den Betrieb der Familie Höllhuber in Nussbach. Schon Uropa Konrad Höllhuber Senior hat mit viel Leidenschaft herrlichen Most hergestellt. Durch das Know-how von Generationen, vereint mit modernster Kellertechnik, wird die Tradition bis heute fortgesetzt und regionales Obst zu Spitzenprodukten, zu traumhaftem Most, Saft und Cider, veredelt.
INNPOPIS: Popcorn mit dem gewissen Etwas
Der Familienbetrieb Schrattenecker liegt sechs Kilometer von Ried im Innkreis entfernt im Herzen des Innviertels. Neben klassischem gesalzenem Popcorn und Popcornmais zum Selbermachen bieten die Schratteneckers auch Knoblauch-Chili-, Zartbitterschokolade-, Himbeer- und Erdbeerpopcorn an. Ein Highlight ist auch der Popcornmix „Zartbitter, Himbeer, Polenta“.
Jägerschaft des Bezirks Steyr: Wilder Genuss
Die Steyrer Jäger*innen begeistern mit außergewöhnlichem Genuss, mit Rehbratwürsteln und exklusivem Wildleberkäse.
Liasenhof: Süßes für die Süßen
Naschkatzen freuen sich über die Kekse und Mehlspeisen des Liasenhofs. Genial sind auch die schmackhaften Teigtascherl – egal ob süß oder pikant.
Mein Honig: Alles, außer gewöhnliche Bio-Bienenprodukte
David Priller ist seit seiner Kindheit Imker und setzt sich auch mit ganzem Herzen für den Naturschutz ein. Mit zwölf Jahren erbte er von seinem Vater seine ersten Bienenvölker und brachte sich das Imkern selbst bei. Seine Neugierde führte ihn später zum Volk der Rikbaktsa in den brasilianischen Urwald. Von ihnen lernte er das uralte Pressverfahren zur Honiggewinnung kennen. Zurück in seiner Heimat ließ ihn die Idee nicht mehr los, gepressten Honig in Österreich herzustellen. Er gründete gemeinsam mit Freunden „Mein Honig“ und produziert David naturbelassenen gepressten Honig aus der Region des Nationalparks Kalkalpen sowie alles andere was die Biene uns zur Verfügung stellt. Die Mollner Bio-Imkerei begeistert mit exklusiven Bienenprodukten mit unverfälschtem, aromatischem Geschmack. Neben Honig in verschiedenen Variationen bietet „Mein Honig“ beim Genussfest auch Besonderheiten wie Honig mit Vodka, Turbohonig, Alpenrosenhonig, Wabenhonig, Honig mit Marc de Champagne, Met und Kauwachs an.
Mobiles Cafè: Kaffee, wie er auch Josef Werndl geschmeckt hätte
Genießen kann ganz schön müde machen. Das richtige Mittel, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen, hat Nicole Spitzl. Sie serviert in ihrem mobilen Cafè, einem quietschorangenen Oldtimer, hochwertigen Kaffee der kleinen, aber sehr feinen Rösterei Horvat’s aus Bad Ischl Hrovat’s, die für ehrlichen, fairen Kaffeegenuss mit einem Mehr an Qualität steht. Die Kaffeesorten “Scharfschuss” und “Es werde Licht” sind spezielle Röstungen anlässlich der OÖ Landesausstellung zu Ehren von Josef Werndl.
Mostschänke Sacher: Most und Cider vom Freundlgut
Die Kronstorfer Mostschänke Sacher verwöhnt mit gschmackigem Most und spritzigem Cider.
Moststub’n Binderberg: Most und bester Birnencider Österreichs
Die Aschacher Johannes und Manfred Schedlberger begeistern mit ihrem vielfach ausgezeichneten Most, köstlichem Cider und prickelndem Frizzante. Selbstverständlich verkosten sie auch den besten Birnencider Österreichs, mit dem sich die Brüder den dreifachen Bundessieg in der Kategorie Birnencider sicherten.
Mostviertler Biokürbishof Metz: Gutes vom Kürbis
Alles vom Kürbis findest du beim Biokürbishof Metz: Bio-Kürbiskernöl, Pesto, Kürbiskern-Spice-Würzauce, Kürbiskerne, Kürbiskernnudeln, Kürbiskernchutney, Kürbis-Fruchtaufstriche und Kürbisschokolade. Zusätzlich sind auch edle kaltgepresste Öle wie Bio-Rapsöl und Bio-Hanföl im Sortiment.
MV Chili-Manufaktur „Mühlviertler Feuerzeug“: Feurige Bio-Chilisaucen
Die Chili-Manufaktur „Feuerzeug“ heizt dir mit handgemachten biologischen Chilisaucen aus dem Mühlviertel gehörig heim. Klares Wasser, raue Erde, gute Luft und die unverwechselbare grüne Granit-Hügellandschaft formen den Nährboden für die hochwertigen Biozutaten.
Naturgourmet Gorfer: Wo Genuss groß geschrieben wird
Reinhard Gorfer begeistert beim Leopoldibrunnen wieder Feinschmecker mit seiner Ochsenbraterei.
Ramp’nbräu: Bier aus der Region, Most- und Schnapsspezialitäten
Thomas Preuner und sein Team schenken regionales Bier, köstlichen Most und vollmundigen Schnaps ein.
SchatzKÄStchen: Käse für Genießer*innen
Stefan Kern bietet herrlichen Vorarlberger Bergkäse und dazu passende Chutneys aus der Region Steyr an.
Steyrer Bräu: Bier made in Steyr
Der gebürtige Steyrer Klaus Kremsmayr begann im Alter von 16 Jahren im Keller der Eltern zu experimentieren, ohne zu wissen, dass er damit den Grundstein für eine Braukarriere legt. Ein paar Jahre und einige Edelstahltanks später braut er in Gleink sein eigenes Bier. Beim Genussfest schenkt er süffiges Märzen und Zwickl sowie süffigen Met von klassisch bis extravagant aus.
Stöckl’s Destillerie: Gin, Whiskey und Co. aus Oberösterreich
Christian Pirklbauer erzeugt am Stöckl Hof in Oberrauchenödt feinste Edelbrände, Liköre und Spirituosen: von Gin und Whiskey über Korn und Haferschnaps bis zum Obstler und Kaffeelikör ist alles dabei, was das Genießer*innenherz begehrt. Zusätzlich bietet Pirklbauer auch feine Öle, beispielsweise Leindotter- und Sonnenblumenöl, an.
Wiesinger Traunstein Kernöl: Superfood Kürbis
Gesundes, bei Wettbewerben vielfach ausgezeichnetes Kürbiskernöl und Kürbiskerne zum Knabbern bilden das Herzstück im Angebot von Wiesinger Traunstein-Kernöl, dem Familienbetrieb der Familie Oberndorfer aus Schwanenstadt, die den Wiesinger Hof bereits in dritter Generation naturbezogen betreibt.
Wüdian: „Wilder“ Gourmetspeck
Die Idee für Wüdian ist aus der tiefen Leidenschaft für die Jagd und die hochwertige Verwertung des Wildbrets entsprungen. Jäger und Feinspitz Daniel Hold begann seine erlegten Wildschweine zu geschmacklich und qualitativ hochwertigsten Speck- und Wurstwaren zu veredeln. Als er den Jäger und Werber Jörg Neuhauser an Bord holte, mit dem ihn dieselbe Leidenschaft für die Jagd und edle Lebensmittel verbindet, wurde das Unternehmen Wüdian geboren. Wildfleisch aus Ober- und Niederösterreich punktet mit einem Mehr an Qualität. Die Tiere genießen noch natürliche Lebensräume ohne Zäune, Fertigfutter und Antibiotika. Die Frage nach bio stellt sich nicht, denn was die Tiere fressen alles, was ihnen die Natur serviert. Wildschweine, Hirsche und Rehe, die von Wüdian verarbeitet werden, sind in ihrer natürlichen Umgebung aufgewachsen und konnten somit ein uneingeschränkt artgerechtes, stressfreies Leben führen.
Kaltgeräucherter Speck von den Edelteilen des Wildschweins ist ein unvergleichbares Geschmackserlebnis. Die Salami ist im Schimmelmantel traditionell gereift und die Wüderl-Würstchen runden das kulinarische Sortiment ab. Kein Wunder, dass Wüdian bei der Genuss Trophy 2020 als Gesamtsieger seiner Kategorie hervorging.
Wildprodukte Schwarz: Wild auf Wild
Verschiedene Hirschwürste – von Dauerwurst über Kasimir und Dürre bis zu Käsekrainer und Kabanossi -, Hirschleberstreichwurst, Chili con Hirsch im Glas und Hirschragout im Glas vom eigenen Dam- und Rotwild präsentiert die Familie Schwarz beim Genussfest. Artgerechte Haltung, Regionalität und eine stressfreie Schlachtung haben bei den Produkten höchsten Stellenwert – und das schmeckt man.