Jahr für Jahr wird in Steyr eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen geboten, die mitunter von der Kommune selbst, aber auch sehr oft von Vereinen, Initiativen und Privatpersonen konzipiert, organisiert und umgesetzt werden.
Aber wer sind eigentlich die Menschen, die hinter diesen Formaten stecken? Was treibt sie, sich für unsere Stadt zu engagieren? Wir möchten uns bei jenen bedanken, die mit ihrem Einsatz einen unheimlich wertvollen Beitrag zur Lebendigkeit unserer wundervollen Stadt leisten und so Steyr ein Stück weit lebenswerter machen.
Ich habe Alexander Hrinkow, Daniel Aigner, Hape Schreiberhuber und Peter Guschlbauer gefragt, was sie dazu veranlasst hat, seit vielen Jahren so viel Aufwand und Engagement auf sich zu nehmen, um ihre Veranstaltungsformate in Steyr anzubieten.
Die Biker
Sport Hrinkow, der Radsportexperte, hat ziemlich genau vor 34 Jahren seine Steyrer Filiale eröffnet. Seit mittlerweile 25 Jahren gibt es das Hrinkow City Kriterium. Alexander Hrinkow muss nicht lange nachdenken, als ich ihm die Frage stelle: „Warum tust du dir das eigentlich an?“
Wie aus der Pistole geschossen antwortet er mir: „Wir lieben Sport! Der Sport lebt von den Veranstaltungen und wir wollen das unseren Fans und allen Radsportbegeisterten bieten.“ Auch die vielen behördlichen Auflagen und der enorme Aufwand halten Alexander nicht davon ab, dieses außergewöhnliche, spektakuläre Event inmitten der historischen Altstadt mit ihren vielen engen Gässchen und Stiegen, dem Kopfsteinpflaster und der nicht ganz unwesentlichen Steigung anzubieten. Wir sagen: „Danke dafür, Alex!“
Daniel Aigner ist nicht nur Firmeninhaber der Cont-Aigner GmbH in Neuzeug, die sich auf den Verleih, die Vermietung und den Verkauf von Containern aller Art spezialisiert hat, sondern auch das Gesicht hinter dem Harley Davidson Treffen am Steyrer Stadtplatz. Dieses Treffen gibt es nunmehr seit sage und schreibe 30 Jahren. Begonnen hat alles mit einer Hand voll Biker, die sich am McDonalds-Parkplatz in der Haratzmüllerstraße trafen.
Heute ist es ein riesiges Event mit mehr als 1.000 Motorrädern, die mit großem Getöse in der Altstadt von Steyr auffahren. Daniel hat nicht damit gerechnet, dass es dermaßen groß werden würde, dieses Treffen, das Bikerinnen und Biker sowie zahlreiche Motorrad-Enthusiasten von Nah und Fern zu uns in die Stadt lockt. Auch ihn treibt die Begeisterung für das Thema und wir sagen: „Danke dafür, Daniel!“
Die Kulturschaffenden
Peter Guschlbauer war Gast in der Blues Bakery in der Gleinker Gasse, als die Idee geboren wurde, in Steyr ein Jazz Festival zu etablieren. Vom kleinen Geheimtipp im Gasthof „Unter den Linden“ mauserte sich das Jazz Festival Steyr zum renommierten Pflichtprogramm für Liebhaber des Jazz.
Der leidenschaftliche Vollblutmusiker, Musikmanager – Peter war Promotor der Jazz Legende Joe Zawinul – und Plattenfirmen-Inhaber hat schon viele namhafte internationale und nationale Größen der Jazz-Szene nach Steyr gebracht. Das Alte Theater bietet einen wunderbaren Rahmen für dieses Format. Mit Peter zu plaudern, diesen Enthusiasmus trotz der herausfordernden Situation – das Festival musste heuer leider abgesagt werden – zu spüren, ist einfach großartig.
Er kann sich durchaus vorstellen, diese Energie noch im laufenden Jahr ein zweites Mal zu investieren und prüft gerade die Optionen, um das Jazz-Festival 2020 eventuell im Herbst nachzuholen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und sagen: „Danke dafür, Peter!“
Der Mehr-Sparten-Künstler Hapé Schreiberhuber bringt Hochkultur in die Stadt. Hapé lebt und arbeitet im Schloss Lamberg, und dort findet seit 2007 auch jeweils im Frühling und Herbst das „Styraburg Festival“ statt. Hochkarätig besetzt spannt das Styraburg Festival den Bogen von Schauspiel über Musik und Lesungen bis hin zur Malerei. Ein weiteres, von ihm entwickeltes Format ist die Kunstwoche Steyr, die heuer bereits zum 10. Mal stattfinden wird.
Hier kann man in Kleingruppen sein schöpferisches Potential entwickeln und dieses gemeinsam im Austausch mit Künstlern und Kreativen weiterentwickeln. Hapé Schreiberhuber kreiert seit 2011 Lesungen und Sprachperformances, verbindet Sprache und Live-Musik und arbeitet mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern aus allen Kulturbereichen.
Wir bewundern seine Ausdauer und den Einsatz, den er Jahr für Jahr hier bei uns in Steyr an den Tag legt und sagen: „Danke dafür, Hapé!“
Artikel von Daniela Limberger
Herausgeberin des StadtKult Steyr Magazin