Anmeldung online und via Hotline
Die Stadt Steyr öffnet von 22. bis 25. Dezember in der Stadthalle in der Kaserngasse eine Corona-Teststraße. Ein Team des Roten Kreuzes Steyr führt die Tests durch. Weiters im Einsatz sind Mitarbeiter*innen des Magistrats, der Steyrer Feuerwehr und der Polizei. „Mit den kostenlosen Antigentests bis zum 25. Dezember wollen wir den Steyrerinnen und Steyrern eine Testmöglichkeit direkt vor ihrer Haustür bieten“, begründen Bürgermeister Gerald Hackl und Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Schodermayr die Testinitiative der Stadt.
Geöffnet ist die Teststraße in der Stadthalle zu folgenden Zeiten:
- Dienstag, 22. Dezember: 9 bis 13 Uhr
- Mittwoch, 23. Dezember: 9 bis 17 Uhr
- Donnerstag, 24. Dezember: 9 bis 13 Uhr
- Freitag, 25. Dezember: 9 bis 13 Uhr
Wer sich kostenlos testen lassen will, kann sich unter https://oesterreich-testet.at oder unter der Telefonnummer 0800/50 01 78 anmelden. Eine Teilnahme ist aber auch ohne Terminvereinbarung möglich. Zur Testung ist unbedingt ein Ausweis mitzubringen. Selbstverständlich gelten in der Stadthalle die Abstandsregeln und die Maskenpflicht. In der Tiefgarage der Stadthalle stehen 100 Stellplätze zur Verfügung.
Altenheime: Corona-Tests für Besucher
Etwas anders läuft es in Steyr mit den Testungen bei den Angehörigen der Bewohnerinnen und Bewohner in den drei Steyrer Alten- und Pflegeheimen. Diese werden in der Drive-in-Teststation auf dem Gelände der Stadtbetriebe ebenfalls von 22. bis 25. Dezember getestet. Für diese Anmeldung werden die Angehörigen direkt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der drei Altenheime telefonisch kontaktiert, weil gleichzeitig mit dem Testtermin auch der Heimbesuch fixiert wird.