Interview mit FH-Student Alexander Atteneder
Praktikant*innen auszubilden, ist eine Win-win-Situation für die Jugendlichen und Unternehmen: Die Berufseinsteiger*innen lernen ihren Wunschberuf genauer kennen, können ihre Talente ausprobieren und Erlerntes in die Praxis umsetzen. Die Betriebe profitieren von ihrem unvoreingenommenen Blick von außen. Darum gibt auch das Stadtmarketing Steyr jedes Jahr aufs Neue ausgewählte Student*innen oder Schüler*innen die Möglichkeit, bei einem Praktikum einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Sie erfahren, auf was es in unserem Beruf ankommt, lernen die vielfältigen Themenbereiche kennen und bekommen auch die Möglichkeit, selbst an dem einen oder anderen Projekt mitzuwirken. Gleichzeitig eröffnet ihr frischer Blick bei uns neue Sichtweisen auf vieles, was für uns schon zur Routine wurde, und inspiriert zu Neuem.
Alexander Atteneder studiert zurzeit „Marketing & Electronic Business“ an der FH-Steyr. Seit Februar unterstützt der 23-jährige Steyrer unser Team als Praktikant. Im Interview erzählt er, wie er sein Praktikum im Stadtmarketing erlebt.
Wieso wolltest du dein Pflichtpraktikum beim Stadtmarketing Steyr absolvieren?
Als gebürtiger Steyrer habe ich diese Stadt lieben gelernt. Sie hat so vieles zu bieten und hat mir auch in meiner Kindheit so vieles geboten. Ich wollte, auch wenn nur kurz, einmal daran beteiligt sein, den Steyrerinnen und Steyrern dieses Potenzial zu vermitteln und das Beste aus Steyr zu holen.
Was sind deine genauen Aufgaben als Praktikant?
Im Stadtmarketing wurden mir vom ersten Tag an tolle und interessante Aufgaben zugeteilt. Zum Beispiel konnte ich gemeinsam mit dem Team Beiträge für den Stadtkult erstellen, die Online-Präsenz unterstützen und wichtige Schritte für die Organisation von Kampagnen setzen.
Wie gefällt dir dein Praktikum bis jetzt?
Mit dem Team sowie den Aufgaben geht es mir super. Alle sind superfreundlich und behandeln mich seit Tag eins, als wäre ich nicht der Praktikant, der gerade angefangen hat, sondern als wäre ich schon lange dabei. Ich kann meine Kolleginnen immer um ihre Meinung fragen und umgekehrt interessiert sie auch mein Standpunkt.
Wie geht es nach deinem Praktikum weiter? Hast du da schon etwas geplant?
Puh, erstmal arbeiten, ausziehen und das Leben beginnen.
Warum hast du dich für das Studium „Marketing & Electronic Business“ an der FH Steyr entschieden?
Ich habe genau dieses Studium gewählt, weil mich sowohl der Marketing-Aspekt als auch der IT-Teil der Ausbildung angesprochen haben. Es ist für mich die perfekte Kombination aus den Dingen, die mich interessieren, und jenen, die ich gerne in Zukunft machen möchte.
Was lernst du in deinem Studium genau?
Mein Studienfach verbindet das klassische Marketing mit den neuen Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung. Im Laufe der letzten Semester lernte ich dort Marketing, Online-Marketing, Datenbankmanagement, Kundenbeziehungsmanagement, Finanz- sowie Rechnungswesen, Informationstechnologie, Wirtschaftsrecht und noch viele weitere Aspekte, die mich für die Zukunft ausgezeichnet wappnen.
Du schreibst gerade an deiner Bachelor-Arbeit. Welches Thema hat sie?
In meiner Bachelorarbeit geht es mir darum, einen Leitfaden für das Kommunalmarketing zu entwickeln, der dabei unterstützen soll, die Wirtschaft innerhalb einer Stadt und die Stadt selbst bestmöglich zu digitalisieren. So wie in der Wirtschaft müssen auch Städte an der Digitalisierung teilnehmen, sonst bleiben sie irgendwann stehen. Es ist mir wichtig, zu zeigen, wie Städte nicht nur ihre Wirtschaft in den Online-Bereich bringen, sondern auch ihre allgemeine Online-Präsenz erhöhen können. Das Internet hat so viele positive Möglichkeiten für Städte wie Steyr zu bieten, es gibt aber noch keine klare Idee, wie diese genutzt werden können. Es wird eine Kombination aus Literaturrecherche und Case-Study-Analyse mit eventuellen Experteninterviews aus Städten, die für ihren Digitalisierungsfortschritt bekannt sind.
Was möchtest du später arbeiten? Was ist dein Traumjob?
Eine genaue Bezeichnung meines Traumjobs habe ich momentan noch nicht im Kopf. Mir ist es wichtig, dass ich später einmal gerne in die Arbeit gehe, und dass ich neue Dinge entdecken und lernen kann.
Du interessierst dich auch für ein Praktikum bei uns? Wir freuen uns auf deine Bewerbung an office@steyr-marketing.at.