Spitzenergebnis für FH Steyr
Beim Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erzielte der Management-Standort der FH Oberösterreich erneut Bestnoten: In allen Kategorien befinden sich die Master-Studiengänge der FH OÖ Campus Steyr in der Spitzengruppe und liegen weit über dem Mittelwert aller bewerteten deutschsprachigen Fachhochschulen.
Eine der besten Adressen für ein Wirtschaftsstudium
„Nach dem hervorragenden Ergebnis beim CHE-Ranking unserer Bachelor-Studiengänge im Frühjahr ist die aktuelle Bewertung unserer Master-Studiengänge erneut eine Bestätigung für die sehr gute Qualität der Ausbildung. Mit Stolz können wir sagen, dass sich unsere Fakultät als eine der besten Adressen für ein Wirtschaftsstudium im deutschsprachigen Raum etabliert hat“, zeigt sich Dekan Heimo Losbichler über das Ergebnis erfreut.
Das CHE-Hochschulranking gilt als das umfassendste und detaillierteste Ranking von Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum und erhebt Informationen und Fakten zu Studium, Lehre und Forschung. In die Bewertungen fließt auch ein, wie die Student*innen ihre Studienbedingungen beurteilen.
Beim aktuellen CHE-Master-Ranking für Wirtschaftswissenschaften wurden die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik erhoben. Mehr als 100 deutschsprachige Hochschulen (Fachhochschulen und Universitäten) und 250 Fachbereiche bzw. Studiengänge wurden evaluiert. Das Ranking ist hier abrufbar.
Studierende überdurchschnittlich zufrieden
Eindrucksvoll ist das Feedback der Master-Studierenden: In den sieben Kategorien „Allgemeine Studiensituation“, „Lehrangebot“, „Studienorganisation“, „Betreuung“, „Unterstützung im Studium“, „Auslandsaufenthalte“ und „Übergang zwischen Bachelor- und Masterstudium“ wurde die Management-Fakultät durchgängig hervorragend bewertet und erhielt im Benchmarking mit den anderen evaluierten Hochschulen eine weit bessere Beurteilung.
Einige Ergebnisse im Detail: Die gesamte Studiensituation am FH OÖ Campus Steyr liegt mit dem Wert 1,58 deutlich besser als der Mittelwert aller evaluierten Hochschulen mit 1,9. Das Thema Internationalisierung wurde mit 1,7 bewertet. Der Mittelwert aller Hochschulen liegt hier bei 2,2. Einen eindrucksvollen Spitzenwert erzielten die Steyrer auch beim Übergang vom Bachelor- zum Master-Studium mit 1,32 (im Gegensatz zu 2,0 im Mittelwert).
Im Studium „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ wurde die allgemeine Studiensituation mit der Bestnote 1,1 bewertet, der Mittelwert aller evaluierten Hochschulen liegt hier bei 1,9. Oder: Die Studienorganisation bei „Operations Management“ erhielt den Wert 1,2 (Mittelwert 1,5). Die Unterstützung im Studium liegt unter anderem bei den Studiengängen „Supply Chain Management“ und „Digital Business Management“ bei 1,5, im Mittelwert bei 1,9.